Näher am Menschen ... Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften der CSU Haßberge decken unterschiedlichste Themen von Mittelstand bis Arbeitnehmer, von Jugend bis Senioren, von Außenpolitik bis hin zu Umweltschutz ab. In diesen Arbeitskreisen kann sich jedes CSU Mitglied je nach Interessen einbringen und sein Fachwissen aktiv anderen verfügbar machen. Gerade in den AGs und AKs der CSU gehören gesellschaftliche Ereignisse und Veranstaltungen natürlich fest zum Programm. Die Arbeitskreise sind der Schlüssel zum Erfolg als Volkspartei.
Professionelle Politik für unsere Heimat
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen den Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) näher vorstellen. Ansprechpartner, Themen und weiterführende Links und Informationen.
Sprechen Sie uns an!
Wir hoffen, dass wir mit unseren Informationen Ihr Interesse finden und würden uns auch sehr freuen, wenn Sie sich dazu entschließen, bei uns mitzumachen. Wer Zukunft mitgestalten will, muss sich politisch engagieren, da sonst Politik ohne ihn gemacht wird!

Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP)

Außen- und Wehrpolitik wird von unserer ASP gestaltet. Bessere Ausstattung unserer Soldaten, eine Europäische Armee oder die aktuelle Nahost-Politik, damit setzen sich die Mitlgieder der ASP auseinander und entwickeln Positionen und Vorschläge zu diesen Themenbereichen.

Kontakt & Ansprechpartner

Klaus Roth

Zivilschutzinformationen näher gebracht

Gemeinsam boten ASP-Hassberge, ASP Bamberg und die VHS Bamberg Stadt Zivilschutz Informationen an zwei Tagen.

Im „Kalten Krieg“ waren Bunker und andere Vorsorge- und Versorgungs-einrichtungen normal und so gut wie jedem Bürger bekannt und auch eine Selbstverständlichkeit. Heute ist allein der Begriff „Zivilschutz“ nicht mehr jedem Bürger bekannt. Der Zivilschutz heute ist Teil der zivilen Verteidigung, dem die Aufgabe zukommt, durch nichtmilitärische Maßnahmen vor allem die Bevölkerung vor Kriegseinwirkungen, Einwirkungen bei Katastrophen zu schützen sowie deren Folgen zu beseitigen und zu mildern. Er wird weltweit als humanitäre Aufgabe gesehen und genießt völkerrechtlich besonderen Schutz.

An diesem Vortragsabend (Freitag, 08.12.2023) gab der Kreisvorsitzende einen Einblick in den Zivilschutz und machte auf die enormen Lücken aufmerksam, die es seit 2007 gibt – „die Bundesregierung“ muss der “nationalen Sicherheitsstrategie endlich Taten folgen lassen, - außer Ankündigungen ist auf diesem Feld bisher nichts geschehen“.

Am Samstag wurde dann ein Outdoor-Training für den Katastrophenfall in Bamberg angeboten. 20 Interessierte nahmen teil. Sie übten sich in der Orientierung ohne Mobiltelefon, mit einfachem nichttechnischem Hilfsmittel. Sie stellten sauberes Trinkwasser her. Sie erfuhren, wie Sie ohne Strom ein Mittagessen zubereiten, um Grundlagen dafür zu schaffen, eine gewisse Zeit gut zu überstehen.

Das schlechte Wetter führte den Teilnehmern vor Augen, wie es ist, ohne Strom und Wärme für sein Wohlbefinden sorgen zu müssen.

Ein spannendes Angebot des ASP – was es vielleicht auch 2024 wieder geben wird.

Besuch bei den INVICTUS Games und der NATO

INVICTUS Games 2023

Der Arbeitskreis der Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU Unterfranken blickt auf eine erfolgreiche Bildungsreise zu den Invictus Games 2023 in Düsseldorf zurück. Vom 9. bis zum 11. September reiste eine engagierte Gruppe aus Franken und München per Bus nach Düsseldorf, um das inspirierende Sportereignis aus nächster Nähe zu erleben.

Die Invictus Games, die 2014 von Prinz Harry gegründet wurden, bieten eine beeindruckende Bühne für Kriegsversehrte und Veteranen. "Diese Veranstaltung gab uns die Gelegenheit, nicht nur sportliche Leistungen zu bewundern, sondern auch tiefe Einblicke in die persönlichen Herausforderungen der Athleten zu erhalten", sagt Christian Staat, Vorsitzender des ASP Unterfranken und Mitorganisator der Reise.

Die Eröffnungszeremonie wurde von Prinz Harry und Verteidigungsminister Pistorius gestaltet, die später am Abend auch in der Sportschau in Mainz auftraten. Showeinlagen, unter anderem vom U.S. Rapper Macklemore machten die Veranstaltung zu einem vollumfänglichen Erlebnis.

Zusätzlich zum Besuch der Spiele besichtigte die Gruppe am Montagmorgen die NATO-Base in Geilenkirchen. "Dieser Ausflug gab uns wertvolle Einblicke in die internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung", so Christian Staat.

Kreisvorsitzender des ASP Haßberge, Klaus Roth : „Die Bildungsreise war ein voller Erfolg. Jung und alt, gedient und ungedient haben teilgenommen. Das zeigt das große Interesse an sicherheitspolitischen Themen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Christian Staat, bedanken ! wir beide haben die Reise organisiert und den Gästen spannende Einblicke hinter die Verteidigungspolitischen Kulissen ermöglicht. Ein besonderes Highlight der Bildungsreise war der Besuch der NATO-Base in Geilenkirchen. Die Gruppe erhielt die seltene Gelegenheit, einen Airborne Warning and Control System (AWACS) Flieger von innen zu besichtigen. Dieses Erlebnis bot uns nicht nur einen einzigartigen Einblick in die technischen Fähigkeiten und die strategische Bedeutung der AWACS, sondern unterstrich auch die Wichtigkeit der transatlantischen Zusammenarbeit in Fragen der Luftüberwachung und -sicherheit. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Bedeutung des Systems, welches ein unverzichtbarer Bestandteil der NATO-Operationsstruktur ist.“

Der ASP der CSU Unterfranken ist überzeugt, dass diese Bildungsreise dazu beitrug, das Bewusstsein für die Bedürfnisse und die Unterstützung unserer Truppen und Veteranen zu stärken. Die moralische Bedeutung der Invictus Games für Militärangehörige, Kriegsversehrte und deren Familien kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Spiele dienen nicht nur als Plattform für sportlichen Wettbewerb, sondern auch als Symbol der Resilienz, des Muts und der Gemeinschaft. "Für viele Teilnehmer und ihre Familien sind die Invictus Games ein wichtiger Schritt auf dem Weg der physischen und emotionalen Heilung", so Robin Reusch ASP Aschaffenburg. Sie bieten die Möglichkeit, wieder ein Gefühl der Normalität und des Selbstwerts zu erfahren, und stärken das Bewusstsein für die besonderen Herausforderungen, mit denen Veteranen und ihre Angehörigen konfrontiert sind. In diesem Sinne tragen die Spiele wesentlich dazu bei, das Verständnis und die Unterstützung innerhalb der breiteren Gesellschaft für diese mutigen Männer und Frauen und ihre Familien zu fördern.

Alle Interessierten, die nicht teilnehmen konnten, sind herzlich eingeladen, sich zukünftigen Veranstaltungen des ASP Unterfranken anzuschließen.

Spendenlauf um den Haßfurter Stadtsee

Hinweis: Das Video läuft bei Youtube. Im Anschluss können Werbungen angezeigt werden. Die CSU Haßberge ist nicht verantwortlich für diese Werbung.

1800 Euro für Kinder…

…brachte der im Juli stattgefundene Spendenlauf der CSU-Familie Haßberge ein. Bei traumhaftem Wetter gingen oder joggten zwischen 12:00 Uhr und 14:00 rund 200 fleißige Läufer und Läuferinnen um den Haßfurter Stadtsee, wovon die Hälfte Kinder waren. Der Rekord für die zwei Stunden lag bei 18 Runden (23,4km). Stargast der Veranstaltung, Olympiasiegerin Victoria Carl, schaffte in der Zeit 15 Runden, lief sich aber zuvor mit nochmals zehn Runden warm. Außerdem wurden die Läufer aus den Haßbergen von einer Laufgruppe der Kaserne in Volkach unterstützt, welche insbesondere für die Aktion „Bundeswehrkinder in Not“ kamen, die unter anderem durch die Spendengelder unterstützt wird. Der Rest geht an Kinderprojekte des Diakon Manfred Griebel, der natürlich auch am Lauf teilnahm sowie den Musikbahnhof in Gädheim.

Informationen des ASP-Kreisverbands

Interessieren euch diese Themen?

• Krisenvorsorge bei Stromausfall - Wie kann man sich als Bürger vorbereiten, und was ist zu beachten?
  • "Bedingt Einsatzbereit" - Welche Fähigkeiten hat die Bundeswehr?
  • Der Bürger in Uniform - Aufgaben, Ausrüstung der Bundeswehr und die Rolle in der Gesellschaft
  • Der Krieg und seine Regeln - Kriegsvölkerrecht am Beispiel des Ukrainekrieges
  • fast 70 Jahre Bundeswehr - (un-)wichtiger Teil der Demokratie?
  • Fake-News, Filterblasen & die Gefahr im digitalen Raum.

• und weitere Themen

Würdet ihr gerne einmal folgende Standorte erleben?

• Besichtigung der Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät
    der Bundeswehr (WTD 61) in 85077 Manching bei München
  • Fahrt zum Truppenbesuchszentrum Marine nach Kiel
  • Fahrt zum Kampfhubschrauberregiment nach Fritzlar
    • und viele mehr

Dann macht mit im "ASP" und helft dabei unseren CSU-Mitgliedern in den Ortsverbänden Sicherheitspolitik in Ihrer ganzen Breite näher zu bringen und zu erleben.